Musikalische Leitung


Clemens Bosselmann, Klaus Eldert Müller


Bosselmann v Karsten Adebahr
Clemens Bosselmann
übernahm zum 1. Januar 2018 als Nachfolger von Prof. Martin Lutz die Leitung der Schiersteiner Kantorei. Er ist 1985 geboren und von seiner Schulzeit im Dresdner Kreuzchor sowie seinem Musikstudium in Freiburg geprägt. Dort v.a. an der Orgel bei Martin Schmeding und in Chorleitung bei Morten Schuldt-Jensen. Von 2009 bis 2012 leitete er den renommierten Deutsch-Französischen Chor Freiburg. 2012 wurde er Kantor in Zeitz (Sachsen-Anhalt). An beiden Orten führte er zahlreiche Oratorien (u.a. Matthäuspassion, Brahms Requiem) und anspruchsvolle a-capella-Werke auf.

Propsteikantor Clemens Bosselmann
Schiersteiner Kantorei
Kleinaustraße 28
65201 Wiesbaden
Clemens.bosselmann@web.de
www.bach-wiesbaden.de


 

Klaus MüllerKlaus Eldert Müller
Erste musikalische Impulse erhielt Klaus Müller im Grundschulalter auf seiner Heimatinsel Borkum. In seiner Jugend entdeckte er die Liebe zum Orgelspiel und zur Kirchenmusik. An den Musikhochschulen in Hamburg und Lübeck studierte er von 1989 bis 1995 Ev. Kirchenmusik und schloss mit dem A-Diplom ab. 2002 gewann er den Internationalen Orgelwettbewerb im Kloster Saarn/Mülheim an der Ruhr. Besonders geprägt haben ihn seine langjährigen kirchenmusikalischen Tätigkeiten an den Ev. Stadtkirchen in Oberhausen, Dortmund und Lübeck.Orgelneubauprojekte in der Christuskirche Oberhausen (Hey 2001) und an St. Reinoldi Dortmund (Mühleisen 2019) initiierte er maßgeblich. Nach drei Jahren musikalischer Aktivität in der Bundeshauptstadt Berlin (u.a. am Berliner Dom) wirkt Klaus Müller seit 1. April 2023 als Kantor und Organist an der Stadtkirche St. Katharinen in Frankfurt am Main.

Kantor und Organist Klaus Eldert Müller
St. Katharinen Frankfurt am Main
Ev-luth. Katharinengemeinde
Leerbachstraße 18
60322 Frankfurt
klaus.mueller@st-katharinengemeinde.de
http://www.stk-musik.de


Lutz-Muenster
Michael Graf Münster und Martin Lutz begründeten 2004 die BachVespern